2x Gold, 4x Silber und 2x Bronze bei der Österreichischen Meisterschaft

oemspittalSt. Veit an der Glan war der Austragungsort der heurigen Kämpfe um den begehrten Titel eines Österreichischen Meisters U17/U23 im Judo und wieder einmal konnten sich die Kämpfer aus der Talenteschmiede des JC Wimpassing Sparkasse hervorragend  in Szene setzen.
Den Start machte Trainersohn Mike Zeltner in der Gewichtsklasse bis 55kg. Souverän gewann er all seine  vier Kämpfe mit jeweils einer anderen Technik und holte sich so überlegen seinen ersten Österreichischen Meistertitel.
oemspittal2Andreas Mruk war in der Gewichtsklasse bis 100kg der stärkste Österreicher an diesem Tag und holte sich bereits seinen zweiten Meistertitel.
Nationalteamkämpfer Markus Weninger zog mit satten Ippon-Würfen in sein Finale bis 73kg ein und musste sich nur dem WM-Dritten Michael Greiter geschlagen geben. Der Vize-Meistertitel war ihm aber nicht mehr zu nehmen.
Ebenso stark agierte Daniel Kernegger in der Gewichtsklasse bis 60kg. Scheinbar mühelos gelangte er mit Blitzsiegen in sein Finale, wo er sich in einem packenden Kampf erst in der Verlängerung geschlagen geben musste, aber verdient die Silbermedaille entgegen nehmen durfte.
Kathi Taferner konnte in der nächst höheren Altersklasse U23  -48kg mit drei Siegen und nur einer Niederlage, noch vor ihrer Nationalteamkontrahentin ebenfalls  Silber gewinnen.
oemspittal3Tina Zeltner, die sich im Abschlusstraining eine Schulterverletzung zuzog, ließ es sich nicht nehmen, trotz Schmerzen in diesen Bewerb zu gehen und erkämpfte Silber. Dieser Vize-Meistertitel in der U23 bedeutet aber für das 16-jährige Powergirl, gemeinsam mit ihrem heurigen Staatsmeistertitel AK und dem 7. Rang beim B-Weltcup in Celje, zugleich sensationell die Qualifikation zur U23 Europameisterschaft im November in Antalya(TUR).
Die beiden Jüngsten, Anna Fara (bis48kg) und Lukas Reiter (bis 45kg) sind eigentlich noch Schülerkämpfer, mischten aber bereits gehörig bei den U17 mit.
Beide konnten sich nach nur einer einzigen Niederlage in den Vorrunden, eindeutig in ihrem kleinen Finale um Platz drei mit Ippon durchsetzen und holten überraschend Bronze bei dieser Österreichischen Meisterschaft.
Chefttrainer Adi Zeltner sieht sich nach den erbrachten, tollen Leistungen in seiner Arbeit bestätigt und möchte mit seiner jungen, schlagkräftigen Truppe den eingeschlagenen Weg weitergehen.