Tina Zeltner zeigt Weltklasse-Judo in der Mongolei

MGL1Ulaanbaatar war Austragungsort des großartig inszenierten Chinggis Khan Judo Grand Prix vom 4. – 6. Juli 2014. Die Form von Judolady Tina Zeltner zeigt weiter steil bergauf und sie erreichte auch beim dritten Antreten nach ihrem Verletzungscomeback, viele Olympiapunkte durch die erbrachte Grand Prix Medaille.
Gleich am ersten Wettkampftag startete die ÖJV Kader-Athletin bis 57 kg, wie immer betreut von ihrem Trainervater Adi Zeltner.
285 Weltklasse-Judoka aus 4 Kontinenten und 27 Nationen, darunter auch die starken Nationen wie Japan, Korea, China Russland, Brasilien oder Georgien, nahmen daran teil und das machte diesen ersten Asien-Grand-Prix in der Olympia-Qualifikation so hochwertig.
MGL3Bis 57 kg war mit 21 Starterinnen wieder die zahlenmäßig größte Damengewichtsklasse und Tina wurde dabei als Platz 36 der aktuellen IJF Weltrangliste, als Nr. 6 des Turniers gesetzt.
Tinas erste Gegnerin, Nazgul Kubasheva/KAZ, konnte ihr Gewicht nicht bringen und so war Tina automatisch eine Runde weiter. In einem harten Kampf über die Zeit gegen Catherine Beauchemin-Pinard/CAN, aktuell Platz 25 der IJF WRL und Siegerin von San MGL5Salvador 2014, unterlag die Wimpassinger Judoka dann im nächsten Kampf knapp nach Punkten.
Daraufhin musste Tina in die Hoffnungsrunde und Beauchemin-Pinard gewann in Folge diesen Grand Prix.
Im Qualifikationskampf für Bronze gegen Chen-Ling Lien/TPE, siegte die Neunkirchnerin dann klar und kämpfte sich damit wieder zurück in den Bewerb.
Im Bronzekampf stand ihr mit der dreifachen Asien-Vizemeisterin Jan-Di MGL2Kim/KOR und Platz 27 der IJF WRL, eine äußerst erfahrene Athletin gegenüber. Aber das junge Ausnahmetalent des JC Wimpassing Sparkasse meisterte auch diese schwierige Hürde und gewann in einem offenen Fight über die volle Kampfzeit. Sie konnte sich mit diesem verdienten Sieg sowohl über Bronze, als auch über wichtige 120 Olympia-Punkte freuen.
Diese Medaille ist für Tina bereits die dritte bei einem Grand Prix und die siebente in der IJF-World-Tour in ihrer noch jungen Profi-Laufbahn. Sie hat somit derzeit bereits 176 Olympia-Punkte gesammelt und bereitet sich nun auf die kommende Weltmeisterschaft im russischen Cheljabinsk Ende August vor.