Luki Reiter schafft EM/WM-Qualifikation

Am Samstag, den 7.Mai fand in Berlin der European Cup für U17 statt. Bei 575 Teilnehmern aus 21 Nationen, darunter auch die dominierenden Nationen wie Japan und Russland, war ein Durchkommen bis auf das Siegespodest besonders schwierig.
Luki Reiter vom JC Wimpassing Sparkasse, schaffte dennoch dieses Bravourstück in der starken Klasse bis 50kg und sorgte somit für die einzige Medaille aus österreichischer Sicht am ersten Wettkampftag.
Dabei besiegte der Schützling von Trainer Adi Zeltner in den ersten beiden Vorrunden sowohl seinen deutschen, als auch seinen belgischen Kontrahenten, bereits nach wenigen Kampfsekunden durch seinen Spezialwurf Tai otoshi.
In der dritten Runde unterlag er dann dem späteren Sieger Manzi (ITA) in einem harten Kampf über die Zeit und musste somit in die Hoffnungsrunde.
Dort besiegte der LZ-Judoka seine zwei Gegner aus Deutschland und Israel wieder souverän. Auch in seiner sechsten und zugleich letzten entscheidenden Begegnung, konnte er bereits nach kurzer Kampfzeit als Sieger über den Armenier Hovsepyan die Matte verlassen und durfte sich über seine Bronzemedaille, die zugleich die EM- und WM- Qualifikation bedeutet, freuen.
Lea Sixtl und Andi Wenisch konnten sich dieses Mal leider nicht durchsetzen und schieden beide in den Hoffnungsrunden aus.