EM Limit somit erbracht!

leibnitz1Am 6./7. Juni 09 fand im steirischen Leibnitz der diesjährige Weltcup für Damen und Herren U20 statt. Mit 20 teilnehmenden Nationen nimmt dieser Bewerb auch international einen sehr hohen Stellenwert ein! Der JC Wimpassing Sparkasse nahm mit 3 Judoka aus der Talenteschmiede von Trainer Adi Zeltner an diesem hochkarätigen Turnier teil!

Sensationell stark agierte Aushängeschild Tina Zeltner von Anfang an bei diesem Bewerb!
Ihre Erstrundengegnerin Mirela Nimigean aus Rumänien in der Klasse bis 52kg wurde bereits nach dem ersten Angriff, nach nur 5 Kampfsekunden mit Ipponwurf voll auf den Rücken gedonnert.
In der zweiten Runde wartete mit Marta Santos (POR), der Siegerin vom Weltcupturnier U20 im portugisischen Coimbra, eine sehr schwierige Aufgabe auf sie! Doch die Wimpassingerin meisterte auch diese Hürde souverän.
Kampf drei um den Poolsieg, gegen die Polin Zuzana Pawlikowska, ihres Zeichens Dritte beim Weltcup U20 in Kaunas (LIT), war ebenso eine klare Sache für die junge, dynamisch kämpfende Niederösterreicherin!
Im Semifinale, also im Kampf um den Finaleinzug, stand ihr dann die Turnierfavoritin Majlin Kelemendi (ALB) gegenüber. Die, bereits auch im Weltcup der Damen überaus erfolgreiche Kämpferin wurde von Tina in einem Klassekampf bis auf das Letzte gefordert.
Die Albanerin fand offensichtlich kein Konzept gegen Tina und lag die gesamte Kampfzeit, mit Bestrafung hinten nach.
Der Kampf wurde immer härter und musste schließlich nach mehreren sehr unsauberen Griffkampfattacken von Kelmendi, wobei Tina mit einer 2cm klaffenden und blutenden Platzwunde in der rechten Augenbraue und einem Bluterguss im rechten Ohr auf der Matte liegen blieb, für einige Zeit unterbrochen werden!
Nach Erstversorgung und Anlegen eines Druckverbandes am Kopf, steigerte sich diese Auseinandersetzung nochmals zu einem absoluten Weltklassekampf, in dem jede der beiden als Siegerin von der Matte hätte gehen können! Tina suchte die Entscheidung und attackierte voll. Kelmendi wankte, konterte aber instinktiv im Fallen mit der großen Innensichel und entschied mehr als glücklich diesen harten Fight doch noch für sich.

Im kleinen Finale um Platz drei, gegen die Deutsche Julia Pohl, kämpfte die erst 16-jährige Tina dann trotz Verletzungen unbeirrt weiter, schleuderte ihre Gegnerin bereits wieder nach kürzester Kampfzeit mit Aushebetechnik spektakulär auf den Rücken und holte sich somit mehr als verdient ihre erste Bronze Medaille bei einem U20 Weltcupturnier!

Medaille und EM Limit erbracht:
Überglücklich nahm sie die hart erkämpfte Medaille entgegen! Sie hat somit bereits jetzt die Qualifikationsleistungen für die heurige U20 Europameisterschaft im September in Armenien erbracht!

Weniger glücklich agierten Kathy Taferner (-48kg) und Bernhard Lang (-55kg) in Leibnitz!
Beide verloren nach ebenbürtigem Kampf jeweils nur knapp ihre erste Begegnung und schieden somit leider aus!