Anna Haberl sorgt für die einzige Medaille Österreichs

Mit 600 Teilnehmern aus 29 Nationen, fand in Zagreb der erste European Cup für die Altersklasse U18  in der laufenden Saison statt.
Mit dabei auch die Nachwuchstalente des JC Wimpassing Sparkasse. Die drei Powergirls Anna Haberl, Lea Sixtl und Michaela Polleres, konnten dabei auch bereits ihre erste EM- und WM-Qualifikationsleistung für 2013 erbringen.
Anna Haberl (-52 kg) sorgte gleich mit fünf vorzeitigen Ippon-Siegen, nicht nur für den großartigen dritten Platz, sondern zugleich auch für die einzige Medaille Österreichs bei diesem Top Turnier.
Jeweils drei Ippon-Siege gab es dann für Michi Polleres (-63 kg) und Lea Sixtl (-57 kg). Im letzten entscheidenden Kampf, jeweils um den Einzug zum Bronze-Medaillen-Kampf, scheiterten dann aber beide nach hartem Kampf. Beide erreichten aber damit  den sehr guten 7. Rang und damit wertvolle Punkte in der EJU-Europa-Rangliste.
Etwas weniger Glück hatte Martin Morgenbesser bis 60 kg. Er konnte zwar ebenfalls drei Siege verbuchen, schied aber nach einer darauffolgenden Niederlagen in der unglaublich starken Gewichtsklasse mit 77 Teilnehmern leider um eine Runde zu früh aus. Der Weg durch die Hoffnungsrunde blieb ihm daher leider versperrt.
Achtungserfolg auch für den erst 15 jährige Markus Hirzberger (-50 kg), der ebenfalls zweimal sehr starke Gegner durch Armhebel vorzeitig bezwang und damit sein großes Talent ein mal mehr bestätigen konnte.