Sensationeller Erfolg in Teplice!

teplice2010_1Am Samstag, den 25. April starteten die kampfhungrigen Jugendlichen des JC Wimpassing Sparkasse beim EJU European Cup für Cadets (U17)im tschechischen Teplice. Mit 27 teilnehmenden Nationalteams zählt dieses EM-Qualifikationsturnier zu den stärksten in der laufenden Turnierserie. Dementsprechend hoch war auch die Beteiligung in den einzelnen Gewichtsklassen, insgesamt 536 Starer!
Cheftrainer Adi Zeltner begleitete drei seiner besten Nachwuchskämpfer zu dieser schwierigen Aufgabe.
teplice2010_2Thomas Lang ging in der Klasse bis 50kg (37 Teilnehmer) an den Start. Nach einem Freilos in Runde 1 folgte ein rascher Ipponsieg in der 2. Runde gegen seinen deutschen Kontrahenten. Sein belgischer Gegner in der dritten Runde war ein absolut gleichwertiger Partner den Thomas nur knapp nach Verlängerung besiegen konnte! Mit zwei weiteren tollen Ipponwürfen gegen seine nächsten Konkurrenten aus der Ukraine und  Bulgarien katapultierte er sich sensationell ins Finale. Auch dort bot er seinem körperlich überlegenen georgischen Gegner einen fulminanten Kampf in dem er sich erst kurz vor Kampfende durch Wurf geschlagen geben musste. Diese Silberne glänzte aber wie Gold an diesem Tag für den glücklichen jungen Wimpassinger! Es war die einzige Medaille für Österreich an diesem Tag!
Andreas Wenisch und Mike Zeltner, beide in der mit 57 Teilnehmern stärksten Gewichtsklasse bis 55kg, konnten sich ebenfalls eindrucksvoll in Szene setzen. Beide konnten jeweils zwei Kämpfe sicher gewinnen und zeigten dabei, dass sie mit Europas Spitze ebenfalls mithalten können! Nach knappen Niederlagen in Runde drei schieden dann aber beide bei diesem starkenTurnier aus.
Mit insgesamt 8 Einzelsiegen bei 11 Kämpfen ist Trainer Adi Zeltner mehr als zufrieden mit der gezeigten Wettkampfleistung der LZ- Youngstars! Nun wird noch zwei Tage gemeinsam mit Europas Top-Kämpfern in Teplice trainiert. Weiter geht es dann bereits in 2 Wochen mit dem EJU European Cup in Berlin!

Bericht von Schwarzataler-Online