Wimpassinger Judoka sensationell stark

lignanoDie Int. Alpe Adria Trophy im italienischen Lignano, ist zum Jahresauftakt das wohl größte Turnier seiner Art für die Altersklasse U17. 500 Judoka der Jahrgänge 1994 und 1995 aus zahlreichen europäischen Ländern nehmen an diesem Turnier teil.

Für mehrere Nationen ist es das erste Qualifikationsturnier 2010 und zugleich auch erster Gradmesser im Hinblick auf die heurige  Europameisterschaft in Teplice. Dementsprechend hart umkämpft waren auch die einzelnen Begegnungen in den mitunter über 70 Teilnehmer stark besetzten Gewichtsklassen.

Für die heimischen Judoka vom JC Wimpassing Sparkasse mit Trainer Adi Zeltner, war es jedenfalls ein mehr als geglückter  int. Auftakt in die neue Saison. Mit jeweils fünf bis sogar sieben Kämpfen, setzten sich die konditionell starken Fighter des JCW fulminant durch, und somit schafften gleich vier heimische Athleten den schwierigen Sprung aufs Treppchen.
Gold für den Nationalteam-Athleten Thomas Lang bis 50kg, der Sieg um Sieg erkämpfte und verdient gewann.
Silber für den Nationalteam-Kollegen Mike Zeltner bis 55kg, der alle Vorrunden vorzeitig durch Ippon gewann und nur im Finale überrascht wurde.
Bronze für den dritten Nationalteam-Athleten im Bunde, Markus Weninger bis 73kg, der nur knapp einen  Vorrundenkampf verlor, aber dann jeweils voll punktete und sich den 3. Platz sicherte.
Bronze auch für Lukas Reiter bis 46kg, der sich bereits als Erstjahrgang sensationell seine Medaille erkämpfte.

In der Teamwertung gab es für die Wimpassinger Delegation eine weitere erfreuliche Überraschung, denn sie schaffte hinter Nationalteam Serbien, Nationalteam Italien, Pujanke Split und Sankaku Celje, den stolzen 5. Rang in der Teamwertung und erhielt dafür ein Preisgeld.