Vom 6.-8.9.2013 fand in Bratislava/SVK erstmals ein European Cup der Allgemeinen Klasse für Judo statt. Alle Ergebnisse bei diesem Turnier dienen zugleich als Qualifikationsleistung für die kommende EM U23 in Samokov/BUL im November 2013.
Über 200 Starter aus 20 Nationen nützten dieses anspruchsvolle Turnier vor der Haustüre Wiens.
Vom heimischen JC Wimpassing Sparkasse konnte sich dieses Mal Florian Wallner eindrucksvoll in Szene setzen.
In der Klasse bis 81kg  erwischte er einen Traumstart und konnte Nermin DEDIC aus Slowenien bereits nach etwas mehr als einer Kampfminute mit Festhaltegriff bezwingen. Auch in Runde zwei, gegen Milan KÖLLER, ging der Wimpassinger sofort mit Wazaari (Halbpunkt) in Führung, setzte sogleich mit Ippon für Aushebetechnik nach und bezwang somit auch den Ungarn vorzeitig.
Der packende Viertelfinalkampf gegen den Lokalmatador Matus MILICHOVSKY, ging über die gesamte Kampfzeit und endete zugunsten des in der ersten Österreichischen Bundesliga kämpfenden Slovaken.
Der Niederösterreicher hingegen qualifizierte sich damit für die Hoffnungsrunde, wo er auf den favorisierten Deutschen Fabian SEIDLMEIER traf. Wallner, von Trainer Zeltner technisch-taktisch optimal eingestellt, konnte seinen Kontrahenten nach nur 30 Kampfsekunden mit Aushebetechnik überraschen und gewann eindrucksvoll diesen Fight.
Um den Einzug zum Bronze-Medaillenkampf mit dem Franzosen Dimitri GOMES TAVARES, kam es zu einer harten und ausgeglichenen Partie. Der Franzose setzte sich schließlich noch kurz vor Kampfende mit einer großen Außensichel durch.
Zuletzt konnten sich noch beide Gegner, die Wallner an diesem Tag niederringen konnten, über Bronze freuen. Florian Wallner landete, mit zusätzlichen wichtigen Punkten in der laufenden EM-Qualifikation, auf dem ausgezeichneten 7. Rang.
Clubkollege Bernhard Lang verlor seinen Auftaktkampf bis 60kg gegen den späteren Turniersieger Vadud BALATHKANOV aus Finnland, durch Festhaltegriff.