Bernhard Lang schaffte Rang 7 bei European Cup in Belgrad

Serbiaopen2013_1Vom 27.-29.9.2013, fand in Belgrad/Serbien der diesjährige European Cup für Männer und Frauen der Allgemeinen Klasse statt. Diese „Serbia Open 2013“, waren zugleich auch ein EM-Qualifikationsturnier für die kommende EM U23 in Samokov/BUL.
Der JC Wimpassing  Sparkasse unter der Leitung von Cheftrainer Adi Zeltner, entsandte vier seiner hoffnungsvollsten jungen Männer zu diesem starken Continental-Cup.
Mit den beiden U23-Athleten Bernhard Lang (-60kg) und Florian Wallner (-81kg), sowie den zwei Juniorenkämpfern Lukas Reiter (-60kg) und Michael Zeltner (-66kg), kämpfte eine äußerst junge Truppe bei diesem starken Turnier der Allgemeinen Klasse, mit über 200 Startern aus 21 Nationen. Und alle vier Judoka können mit beachtliche Kämpfen und tollen Einzelerfolgen aufzeigen.
Nach zwei Ipponsiegen zum Auftakt gegen den Serben Kajic und den Franzosen Bidault, unterlag Bernhard Lang im Viertelfinale dem späteren Sieger Goulet aus Frankreich. Nach einem weiteren sicheren Sieg in der Hoffnungsrunde gegen den Kanadier Breton-Leduc, verlor der Wimpassinger gegen Mohamedi, ebenfalls aus der „Grand Nation“. Dies bedeutete für ihn den beachtlichen 7. Turnierplatz, sowie wichtige Punkte in der laufenden EM-Qualifikation und in der Europarangliste.
Juniorenkämpfer Lukas Reiter, unterlag in der gleichen Kategorie in seinem Auftaktkampf dem späteren Silbermedaillengewinner Jurakicaus aus Serbien mit Festhaltegriff. Nach einem souveränen Sieg gegen den Italiener Balzana, konnte er auch seinen Kampf gegen den französischen Junioren-Vize-Europameister Vincent Limare lange offenhalten. Er unterlag zuletzt nur denkbar knapp mit Yuko-Wertung für Abtauchtechnik. Rang 9 war somit seine beachtliche Endplatzierung.
Michael Zeltner (-66kg), erwischte wiederum das wohl am schwierigsten zu lösende Los. In Runde eins konnte er zwar bis zur dritten Kampfminute den mehrfachen  European-Cup-Sieger und späteren Sieger Adrien Bourgoignon fordern, dann jedoch wurde er durch einen Schulterwurf des Franzosen überrascht.
In der Hoffnungsrunde wartete mit dem Briten James Millar, seines Zeichens bereits ein Welt- u. European-Cup-Sieger, eine weitere große Herausforderung für den noch jungen Wimpassinger.  Voll motiviert und unbeeindruckt ging Mike ans Werk und konnte überraschend eine deutliche Führung durch linken Schulterwurf und rechten Innenschenkelwurf herausarbeiten. Diese verteidigte er lange Zeit auch geschickt, bis dann zuletzt der Brite doch gleichzog und letztlich durch eine Bestrafung diesen packenden Kampf für sich entschied. Aber respektable starke Wettkampf-Leistung für Zeltner.
Florian Wallner startete in der zahlenmäßig größten Gewichtsklasse bis 81kg und schied leider in der zweiten Runde gegen Lokalmatador Mjadov, nach beherztem Kampf aus. Dem Serben gelang es, die entscheidende Aushebetechnik des Wimpassingers umzulenken und mit großer Innensichel für sich zu entscheiden. Der Weg über die Hoffnungsrunde blieb ihm damit leider versperrt.
In Summe konnten wirklich alle LZ-Athleten mehr als zufrieden mit ihren bei diesem Bewerb erbrachten Leistungen, die Heimreise antreten.