3 Medaillen und 5 Platzierungen für violette Nachwuchshoffnungen

OEMAK2014Gmunden in Oberösterreich war 2014 erstmals Austragungsort für die Österreichischen Judo-Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse.
171 Judoka aus insgesamt 38 Vereinen, kämpften um die nationale Vorherrschaft.
In Abwesenheit von Wimpassings Parade-Kämpferin Tina Zeltner nach ihrer Knieverletzung, durfte man im Vorfeld von der äußerst jungen teilnehmenden Truppe (16 bis 21 Jahre) von Cheftrainer Adi Zeltner, eigentlich noch nicht all zu viel erwarten.
Doch die violetten Jungstars überraschten alle,  legten mit Vollgas los und schafften mit beherzten Kämpfen ein überraschend starkes Endergebnis.
Allen voran setzte sich dabei die erst 16jährige Michaela Polleres in der starken Damenklasse bis 63kg  in Szene. In ihren drei Vorrundenkämpfen konnte sie sich trotz hartem Los, mit drei  Ippon-Wertungen gegen ihre jeweils weitaus älteren Nationalteam-Konkurrentinnen durchsetzen. Auch im Finalkampf gegen Österreichs Olympia-Hoffnung Hilde Drexler, machte sie über die gesamte Kampfzeit gute Figur und scheiterte erst nach Ablauf der vollen Kampfzeit, knapp mit einer kleinen Strafwertung. Michi holte sich somit mehr als verdient ihre erste Silbermedaille in der Allgemeinen Klasse.
Bei den Männern konnten sowohl Bernhard Lang, als auch der ebenfalls erst 16jährige Martin Morgenbesser, in der Leichtgewichtsklasse bis 60kg, mit jeweils drei Siegen, eine Bronze-Medaille für sich erkämpfen.
Weiters erreichten Lukas Reiter (bis 66kg ) mit 2 Siegen und Aaron Fara (bis 90kg) mit 3 Siegen, den beachtlichen 5 Rang.
Auch Mike Zeltner (bis 66kg) mit 3 Siegen, Florian Wallner (bis 81kg) mit 2 Siegen und Andreas Mruk (bis 100kg), schafften den guten 7. Rang und rundeten somit die geschlossene Mannschaftsleistung des JC Wimpassing Sparkasse ab.