Dabei 3x EM Limit für Wimpassinger Youngstars geschafft!

frohnleiten11
Am Samstag, den 13.Juni 09 fand im steirischen Frohnleiten bei Graz, das alljährlich größte Int. Vereinsturnier im gesamten mitteleuropäischen Raum statt.

1.400 Teilnehmer aus 143 Vereinen und 16 Nationen kämpften in zwei Tagen um die begehrten Trophäen. Obendrein war es auch noch das letzte offizielle Qualifikationsturnier für die Altersgruppe U17 für die bereits in zwei Wochen bevorstehende Europameisterschaft im slowenischen Koper.

Und alle drei möglichen Qualifikanten: Mike Zeltner, Markus Weninger und Andreas Mruk vom JC Wimpassing Sparkasse unter Cheftrainer Adi Zeltner, schafften diese große Hürde mit Top-Leistungen.frohnleiten21

Gold für Mike nach Verletzung:
Michael Zeltner (-50kg), war das erste Mal nach seinem Bruch des Mittelhandknochens vor 6 Wochen wieder dabei und zeigte sich von seiner stärksten Seite. Als hätte er nie eine Verletzung gehabt, deklassierte er all seine Gegner und siegte beeindruckend jeweils nach kürzester Zeit mit verschiedenen Ippon-Würfen und schaffte so als einziger Wimpassinger den Tagessieg bei diesem starken Int. Turnier.

Silber für Maximus:
Markus „Maximus“ Weninger (-73kg), war wieder wie gewohnt stark an diesem Tag. Er gewann all seine Vorrundenkämpfe souverän mit Ippon und wurde nur im Finale von WM-Starter Michael Greiter beim Erstangriff überrascht, und musste sich so mit dem 2. Platz zufrieden geben.

Platz 5 für Andi Mruk:
Nicht ganz nach Wunsch verlief es für den verletzten Andi Mruk (Schleimbeutelquellung am Knie) bei diesem Event. Trotz Handicap schaffte er den 5. Rang in der Klasse bis 90kg und bestätigte somit seine bereits erbrachte EM-Nominierungs-Leistung.

Alle drei waren aber überglücklich über die EM-Nominierung, die von Nationaltrainer Marko Spittka und Assistenztrainer Gernot Wenzel, unmittelbar nach dem Wettkampf vor dem gesamten Nationalteam ausgesprochen wurde. Sie bereiten sich derzeit in Frohnleiten bereits intensiv, auf dem daran anschließenden Lehrgang auf ihre EM vor.

Weitere Medaillen für die Violets:
Die beiden U20- Athleten Bernhard Lang (-55kg) und Florian Wallner (-81kg), schafften sensationell den Finaleinzug in ihren Klassen. Dort unterlagen sie aber trotz größter Gegenwehr ihren Gegnern und durften sich am Ende doch über Silber freuen.

Daniel Kernegger (U17/-60kg) und Kevin Haiden (U20/-90kg), gewannen sicher ihre Vorrundenfights und scheiterten erst im Kampf um den Finaleinzug gegen Ende des Kampfes unglücklich.  Nach einem weiteren Ippon-Sieg im kleinen Finale, war beiden die verdiente Bronzemedaille aber nicht mehr zu nehmen.

Auch Holger Hanbauer schaffte in der Klasse Männer bis 90kg, den sehr guten 5. Rang.