Kathy Taferner schafft Rang Sieben

prag2010bKeine leichte Aufgabe wartete auf die beiden Judodamen vom JC Wimpassing Sparkasse. Sowohl die frischgebackene Vize-Europameisterin Tina Zeltner; als auch Nationalteamkämpferin  Kathy Taferner erwischten eine sehr schwierige Auslosung.
Gleich am ersten Wettkampftag stieg Kathy Taferner (-48kg) sehr erfolgreich in den Bewerb ein und konnte nach einem Freilos ihre zwei erwarteten Siege, sowohl gegen Aigul Baikuleva (KAZ), als auch gegen Renata Kiss (HUN), jeweils mit Ippon erledigen. Dann jedoch, gegen die Japanerin Momo Tamaoki, musste die Niederösterreicherin eine rasche Niederlage durch Beinfegetechnik hinnehmen. In der Hoffnungsrunde traf sie dann auf die Koreanerin  So-Yuen Moon. Über weite Strecken konnte Kathy auch sehr gut mithalten, unterlag jedoch in der Schlussminute durch Ippon-Wurf. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen und einem 7. Platz bei ihrer ersten  Weltmeisterschaft darf sie aber sehr zufrieden sein.
Noch schwieriger hatte es Tina Zeltner bis 52kg. Nach einem Freilos in Runde 1, konnte sie zunächst die Lokalmatadorin Amal Zineddine aus Marokko, beim ersten Kontakt rasch mit Ippon werfen. Aber bereits dann wartete mit der Türkin Tugba Zehir, ihrerseits amtierende Vize-Europameisterin U23, U20 WM-Dritte, als auch U20 EM-Dritte 2010, eine absolute Topgegnerin auf die junge Österreicherin.
Tina suchte auch hier beherzt die rasche Entscheidung. Drei Kontakte, dreimal flogen beide Athletinnen durch die Lüfte, zuletzt aber mit Ippon für die Gegnerin. Durch das große Starterfeld (35 Starter) war ihre Niederlage jedoch eine Runde zu früh, um noch an der Hoffnungsrunde der letzten 8 teilnehmen zu dürfen, und so schied Österreichs große Medaillenhoffnung dieses Mal leider vorzeitig aus.