Sieg für EM-Starterin Tina Zeltner beim Int. Thüringenpokal

bb2010_2Am Samstag, den 20.3.2010, fand in Bad Blankenburg (GER) der 19. Int. Thüringenpokal statt. Mit fast 600 ausschließlich weiblichen Teilnehmerinnen aus 16 Nationen, zählt dieses Turnier zu den größten seiner Art im weiblichen Nachwuchs-Bereich U17/U20. Führende Judonationen wie Japan und  Brasilien nutzten dieses starke Turnier ebenso, wie die europäische Judoelite bis hin zu Teilnehmern aus Australien und Canada.
Die frischgebackene Österreichische Staatsmeisterin Tina Zeltner vom JC Wimpassing Sparkasse, reiste mit dem Österreichischen Nationalteam W U20 mit Nationaltrainer Marko Spittka zu diesem Bewerb. Mit ihrer kürzlich erreichten Qualifikation zur Heim-EM AK in Wien im Rücken, agierte die junge Sporthilfeathletin von Anfang an stark und mehr als souverän.
In den Vorrunden besiegte sie zunächst Hannah Karrasch (GER) vorzeitig durch 2x Wazaari-Wurf. Auch die U20-WM-Dritte 08 Samantha Clark (GBR), konnte dem druckvollen Kampfstil von Tina ebenso wenig stand halten, wie die Belgierin Lisa Leyman in Runde drei.
Im Kampf um den Finaleinzug stand sie der Japanerin Anzu Yamamoto, der Siegerin vom heurigen Europacup AK in Arlon gegenüber. Ein eigenes Fernsehteam begleitete die seit Jahren ungeschlagene Japanerin, jedoch setzte sich die ehrgeizige Niederösterreicherin auch gegen die Tochter Nippons  eindeutig mit Schulterwurf durch und qualifizierte sich so für ihr Finale bis 52kg.
bb2010_1Dieser Finalkampf war dann die große Chance für Tina Zeltner, sich für die Erstrundenniederlage (Kampfrichterfehlentscheidung) bei der letzten U20-WM in Paris gegen Eleudis Valentim (BRA) zu revanchieren.
Mit einer taktischen Meisterleistung durch starken Griffkampf und gezielt gesetzten Angriffswellen, erzwang  die Neunkirchnerin gleich drei Strafen für die Brasilianerin und  somit einen respektable Halbpunktführung. Die 17-jährige Team-Rot-Weiß-Rot-Kämpferin verteidigte ihren Vorsprung souverän bis zum Schluss und sicherte sich damit sensationell den Titel.
Dieser Sieg bedeutet zugleich ihre  erste EM- u. WM-Qualifikationsleistung U20 für 2010 und eine große Bestätigung ihrer guten Form für die Heim-EM AK, am 22.April in Wien.