Kathy Taferner holt Silber in Berlin

berlin2010Beim letzten internationalen EJU-Turnier U20 in Berlin war alles vertreten, was in Europa derzeit Rang und Namen hat. 30 Nationen nützten diese Generalprobe fünf Wochen vor der EM in Sofia, darunter auch die Nationen Japan und Kanada aus Übersee.
Kathy Taferner (–48kg), die sich mit drei Siegen in der Vorrunde über die Polin Pienkowska, die Deutsche Lindner und die Britin Dechastelain souverän für das Halbfinale qualifizieren konnte, besiegte auch dort sensationell die starke Rumänin Ghindariu in kürzester Zeit mit Ippon durch Festhaltegriff. Im Finale unterlag sie jedoch ihrer oftmaligen Konkurrentin Kuznetsova aus Russland ebenfalls durch Festhaltegriff. Dieser 2. Platz bedeutet zugleich den Internationalen Deutschen Vizemeistertitel und ihre Medaille war die erste von insgesamt nur zwei, die Österreich bei diesen Titelkämpfen erringen konnte