Reiter, Sixtl und Zeltner holen Gold

Am Samstag den 26. Februar, fand in Vöcklabruck das erste Int. Qualifikationsturnier in der neuen Saison 2011, im Hinblick auf EM und WM für die Altersgruppe Jugend U17 und Junioren U20 statt.
Mit 424 Startern aus 8 Nationen, darunter die Nationalteams aus Slowenien, Tschechien, Schweiz, Slowakei und Österreich, als auch starke Vereine aus Deutschland und Italien, war dieses Turnier wieder sehr stark besetzt und dementsprechend schwierig war auch der Weg zu den begehrten Medaillen.
Am Vormittag kämpften die Jugendlichen vor den Augen von Nationaltrainer Gernot Wenzel um den Sieg und zugleich auch um die Positionen und ersten Einstufungen im U17 Nationalkader.
Allen voran setzten sich Lea Sixtl (bis 44kg) und Lukas Reiter (bis 50kg) souverän durch und sicherten sich überlegen den Tagessieg.
Eine wahre Talentprobe legte die noch U15-Kämpferin Anna Haberl hin. Sie qualifizierte sich ebenfalls in der 44kg-Klasse für das Finale und unterlag dort nur ihrer Vereinskollegin.
Auch Andi Wenisch präsentierte sich in Hochform und schaffte in der 55kg-Klasse als bester Österreicher den 3. Platz, ebenso wie Jungstar Michi Polleres, auch noch U15, in der Klasse U17 bis 57kg.
Am Nachmittag stiegen dann die Junioren ins Rennen. Aushängeschild Mike Zeltner schaffte dabei bereits in seinem ersten Juniorenjahr U20, sensationell den Sieg in der 60kg-Klasse und konnte dabei namhafte Team-Kämpfer wie Ottiger (SUI), Tomanek (CZE) und Tiefgraber (AUT) bezwingen. Er holte sich somit verdient diesen Juniorentitel und erste Punkte in der Qualifikation.
Auch die weiteren Wimpassinger U20-Kämpfer Bernhard Lang (-60kg), Markus Weninger (-73kg), Florian Wallner (-81kg) und Kevin Haiden (-100kg), zeigten große Klasse und scheiterten erst im Bronzemedaillenkampf. Alle vier schafften den beachtlichen 5. Rang bei diesem sehr starken Turnier und waren somit ebenfalls ganz vorne dabei.