Askö Judo Sommerschule mit viel Training und Spaß
Die vorletzte Ferienwoche von 17.-23.08.2025 wurde auch dieses Jahr wieder für viel Judo, aber natürlich auch Spiel und Spaß genutzt – bei der Judo Sommerschule des ASKÖ NÖ im Bundessportzentrum Hintermoos/Maria Alm.
Es nahmen rund 100 Personen von Kindern bis Erwachsenen an der abwechslungsreichen Woche teil. Veranstaltet vom ASKÖ NÖ können die teilnehmenden Judovereine JC Wimpassing Sparkasse, JC Neunkirchen Schwarzatal, No Problem Baden und WAT Hernals auf eine tolle Sommerschule zurückblicken.
Jede Trainingsgruppe (Kindergruppe, Erwachsenengruppe und Integrationsgruppe) erwartete jeweils insgesamt 14 Trainingseinheiten. Diese reichten natürlich von Judo über Kraft, Koordination bis hin zu akrobatischen Einheiten, in denen der Flickflack erarbeitet wurde. Ergänzend durften am Morgen auch die Ausdauereinheiten nicht fehlen. Ein Highlight für die Kinder war auch wieder die Spieleolympia zur Wochenmitte, bei der sie ihr Geschick bei unterschiedlichen Stationen testen konnten.
Am Ende der Woche fand das traditionelle Abschlusssammeltraining mit allen Gruppen statt, das immer ein schönes gemeinsames Ende für die Woche bildet.
Es wurde aber nicht nur untertags trainiert, sondern auch am Abend für Unterhaltung beim Abendprogramm gesorgt. Beginnend bei Staffelspielen über einen Filmeabend bis hin zum krönenden Abschluss, dem bunten Abend. Dabei forderten sich die Gruppen gegenseitig in Wetten heraus und präsentierten ihren einstudierten Tanz, den sie im Laufe der Woche erarbeitet haben.
Auch Judoeltern hatten die Gelegenheit, an der Woche teilzunehmen und nutzten diese ebenso, um sie voll und ganz dem Sport zu widmen, sei es bei Wanderungen oder bei eigenen Einheiten mit Kräftigungsübungen, Koordination und Yoga.
Es wurde insgesamt wieder viel trainiert, gespielt und gelacht und somit eine erfolgreiche Woche ohne Verletzungen in Hintermoos absolviert. Der Judoherbst kann nach dieser tollen Vorbereitung kommen.